top of page

Costa Blanca Roadtrip

Aktualisiert: 27. Mai


Die Ostküste Spaniens ist ein wahres Paradies für Roadtrip-Fans. In fünf Tagen haben wir im Februar die Highlights dieser Region erkundet: von der historischen und zugleich modernen Stadt Valencia über den Naturpark Albufera, die Küstenperlen Calpe, Altea und L'Albir bis hin zum modernen Benidorm und der wunderschönen Stadt Alicante. Ein Roadtrip, voller schöner Momente - wäre da nicht unser Mietwagen gewesen...


Tag 1 & 2: Valencia

Die ersten zwei Tage verbrachten wir in der drittgrößten Stadt Spaniens: in Valencia. Was wir hier alles erlebt haben, kann man gerne in meinem Valencia Blog hier nachlesen: https://levixmichi.wixsite.com/levixmichi/post/von-valencia-nach-altea




Tag 3: Natur pur und Weiterfahrt nach Altea

Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Valencia setzen wir unseren Roadtrip entlang der Costa Blanca in den Parque Natural de la Albufera fort. Dieses riesige Feuchtgebiet ist bekannt für seine Lagune, die von Reisfeldern und einer riesen Vogelwelt umgeben ist.


Nach einer etwa 1,5h Fahrt entlang der Küste erreichen wir Calpe, eine der schönsten Küstenstädte der Costa Blanca. Beeindruckend dort ist der 332 Meter hohe Felsen Penon de lfach. Dieser ragt aus dem Meer und ist als das "klein Gibraltar" Spaniens bekannt. Wer eine Herausforderung sucht, kann den steilen Weg nach oben nehmen - der Ausblick auf das Meer un die Küste ist atemberaubend!

Nach einem kleinen Kaffeekränzchen in Calpe treten wir aber die Reise nach Altea fort. Hier lohnt sich ein Spaziergang durch die Alstadt mit all ihren weißen Häusern, der Kirche Nuestra Senora del Consuelo und der wunderschön angelegten Promenande am Meer.

Am Abend genießen wir die mediterrane Küche in einem traditionellen Restaurant in L'Albir, einem kleinen Örtchen ca. 10 Autominuten von Altea entfernt.



Tag 4: Benidorm

Am vorletzten Tag unserer kleinen Rundreise besuchen wir Benidorm. Eine Stadt, die für ihre Hochhäuser, traumhafte Strände und das pulsierende Nachtleben bekannt ist. Doch der Küstenort hat noch viel mehr zu bieten. Anhand eines Spaziergang durch die Alstadt lernen wir enge Gassen, weiße Häuser und bunte Blumentöpfe kennen, was uns einen charmanten Flair übermittelt. In Benidorm sollte man auch unbedingt Halt am Balcón de Mediterráneo, einem Aussichtspunkt auf einer kleinen Klippe zwischen den beiden Hauptstränden von Benidrom, machen. Hier kann man atemberaubende Fotos machen und deinen Blick über das azurblaue Meer und der Skyline von Benidorm schweifen lassen.



Tag 5: Alicante

Unsere letzter Etappe führt uns nach Alicante. Dort starten wir mit einer kleinen Wanderung auf die Burg Santa Bárbara, einer der größten mittelalterlichen Festung Spaniens. Man muss aber nicht unbedingt sportlich sein, denn es gibt auch einen kostenlosen Aufzug in der Strandnähe. Da die Burg majestätisch über der Stadt thront, hat man einen wunderbaren Ausblick über das Mittelmeer, den Hafen und die Stadt.

Nach der Besichtigung der Burg geht es wieder hinunter in die Stadt. Ein Spaziergang entlang der Explanada de Espana, der berühmten mit Mosaik verzierten Promenande, ist ein Muss bei einem Valencia Besuch. Die Palmenallee und die entspannte Atmosphäre machen sie zu einem der schönsten Orte in Alicante. In den Gassen von Alicante genießen wir zum Abschluss noch ein paar Empanadas, bevor wir am Abend unsere Heimreise wieder antreten.




MIETWAGENSTORY

Alles begann ganz harmlos - Schlüssel abholen, losfahren, Roadtrip genießen. Doch nach ca. 100 Kilometern blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte. Ein harmloser Hinweis oder doch der Countdown zum endgültigen Stillstand? Keiner wusste es in diesem Moment, so starteten wir die Mission Hilfe holen, denn unser Auto nahm unterschiedlich Gas an und wackelte so stark, dass es sich anfühlte, als wären wir auf einer Schotterstraße mit tiefsten Löchern unterwegs.

Anruf 1: Am anderen Ende hebt keiner ab.

Anruf 2-100: Warteschleife-Musik, die selbst Mönche aus der Ruhe bringt.

E-Mail: Gelesen? Wahrscheinlich nicht mal von der KI.


Also entschieden wir uns für Plan B: Einfach weiterfahren - mit jedem Kilometer die Spannung eines Actionfilms.

Spoiler: Wir sind angekommen! Wie? Keiner weiß es genau. Aber eines steht fest: Dieser Mietwagen hatte mehr Spannung als jeder Thriller. ;)


Fazit:

Unsere fünftägige Reise von Valencia nach Alicante hat uns die Vielfalt der Costa Blanca gezeigt - historische Städte, beeindruckende Naturlandschaften bis hin zu Traumstränden. Wenn man Lust auf eine Mischung aus Kultur, Natur und mediterranem Lebensgefühl hat, für den ist diese Route genau die Richtige. Aber hoffentlich mit einem voll funktionsfähigen Mietwagen :)


Disclaimer: alles selbst bezahlt / unbezahlte Werbung!



Kommentare


KONTAKT
  • Schwarzes Instagram-Symbol

© levixmichi

Erstellt mit Wix.com

Danke für die Nachricht!

bottom of page